Bei Schülerfirma „DrehMoment“ dreht sich derzeit Vieles um Engel!
In der Technikwerkstatt der Mittelschule Landau wird derzeit fleißig gedrechselt, geschliffen und gewerkelt! Die Schüler der Schülerfirma „DrehMoment“ stecken mit Ihrer Lehrerin Jennifer Weigel mitten in den Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Auf dem Produktionsplan stehen diesmal ganz besondere Werkstücke: selbst gefertigte Holzengel!
Im Technikunterricht entstehen an den Drechselmaschinen aus einfachen Holzrohlingen Schritt für Schritt kleine Kunstwerke. Mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und handwerklichem Geschick bringen die Nachwuchshandwerker das Holz in Form. Dabei ist höchste Konzentration gefragt, denn jeder Schnitt muss sitzen.
Besonders schön: Jeder Engel ist ein echtes Unikat! Unterschiedliche Formen und liebevolle Details machen aus den gedrechselten Holzfiguren individuelle weihnachtliche Schmuckstücke.
Ganz nebenbei lernen die Schülerinnen und Schüler den fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Maschinen, trainieren ihre Feinmotorik und erleben, wie aus einer eigenen Idee ein fertiges Produkt entsteht.
Mit ihrer Schülerfirma „DrehMoment“ sammeln sie außerdem wertvolle Erfahrungen in der Herstellung und Vermarktung selbst gefertigter Produkte.
Die Weihnachtsproduktion läuft auf Hochtouren – und eines steht schon jetzt fest: Bei „DrehMoment“ dreht sich alles um himmlisch schöne Handwerkskunst!
Wir freuen uns darauf, die kleinen Holzengel auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren zu können!