- Zusätzliche Förderung und Differenzierung durch 12 zusätzliche Lehrerstunden sowie darüber hinaus pädagogisches Personal, das intensiv unterstützt
- Der Pflichtunterricht ist auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt. Über den Tag hinweg wechseln sich auch Lern- und Übungszeiten sowie Phasen der Ruhe und Entspannung ab.
- „richtige“ Lehrer auch am Nachmittag in der Klasse
- oftmals zwei Lehrer oder ein Lehrer und eine pädagogische Kraft in der Klasse
- 12 zusätzliche Gtk-Stunden, die individuell gefüllt werden können: zum gegenseitigen Kennenlernen, Probleme besprechen (z. B. beim Essen), zum Üben, zur gemeinsamen Probenvorbereitung, zum Nachfragen, aber auch für Sport und Spaß
- Rhythmisierung durch feste Mittagspausen bzw. vermehrte Sportangebote
- verpflichtendes gemeinsames Mittagessen
- Mittagessen wird vom Partyservice Berger, Mariaposching, geliefert, 2 Gerichte zur Auswahl, 4,40 EUR.
- Kooperation mit verschiedenen externen Partnern beim GTK – Erlebnisnachmittag
- Soziales Lernen
Für die Kinder:
- ein sinnvoll ausgefüllter Tag
- optimale Vorbereitung auf Proben
- auch am Nachmittag steht ein „richtiger“ Lehrer zur Verfügung
Für Sie als Eltern:
- kein Ärger mit Hausaufgaben (die gibt’s kaum, da wir in der Schule üben)
- weniger Lernstress zuhause
Für uns als Lehrer:
- wir sind näher an „unseren“ Schülern
- wir haben durch die zusätzlichen Gtk-Stunden Zeit, Kindern am Nachmittag gezielt zu helfen
- wir haben durch die zusätzlichen Gtk-Stunden Zeit für „besondere Aktionen“
- kein Ärger mit Hausaufgaben (die gibt’s kaum, da wir in der Schule üben)
- Hilfe beim Lernen
- Ansprechpartner bei Problemen
- Begleitung bei Aktivitäten