Woher kommt meine Jeans? Die Klassen M8c und M10a erkunden den fairen Handel im Weltladen Una Terra

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hatten die Klassen M8c und M10a, unterstützt von unserer Fair Trade AG, die Gelegenheit, den Weltladen Una Terra in Regensburg zu besuchen. Bei unserem Ausflug wurden wir herzlich von Frau Sabine Leistner empfangen, die uns einen Einblick in die Welt des fairen Handels gewährte.

Zuerst erkundeten wir neugierig den Weltladen und erhielten die Möglichkeit, uns über die vielfältigen Produkte aus verschiedenen Ländern zu informieren. Unter anderem begannen wir, uns die Frage zu stellen: "Woher kommt meine Jeans?" Diese Frage sollte uns im Verlauf des Besuchs intensiv beschäftigen.

Anschließend nahmen wir an einem aufschlussreichen Vortrag zum Thema "Kleidung und fairer Handel" teil. Während des Vortrags führten die Schüler ein Rollenspiel durch, das uns verdeutlichte, wie unser Alltag aussehen würde, wenn wir keine Produkte mehr aus den Dritteweltländern beziehen könnten. Dieses Szenario verdeutlichte die Abhängigkeit und den Einfluss, den der Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern auf unser tägliches Leben hat.

Die Exkursion in den Weltladen Una Terra unterstrich die Bedeutung des fairen Handels, insbesondere im Hinblick auf Kleidung und die Herkunft unserer Jeans. Wir waren erstaunt darüber, wie viele Schritte und Ressourcen notwendig sind, um ein einfaches Kleidungsstück herzustellen. Auch der Transport um die halbe Welt spielt dabei eine Rolle. All diese Aspekte verdeutlichen, wie wichtig es ist, den fairen Handel zu unterstützen und sicherzustellen, dass diejenigen, die an der Produktion beteiligt sind, gerecht entlohnt werden und unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können.