Willkommensklasse: KOMMUNAL. berichtet

Das deutschlandweit aufgelegte Magazin "KOMMUNAL." titelt: "Mutmacherbeispiele - Vorbildliche Flüchtlingshilfe in Kommunen"

...

"An der Mittelschule in Landau wird die Integration täglich gelebt. 400 Schüler sind an der Schule, davon haben 50 Prozent einen Migrationshintergrund, wie Rektor Christian Ehrenreich berichtet. Gleichzeitig stellt er fest: „Wir haben hier Schüler aus 25 Nationen – und keinem fällt es auf“. Ein Grund dafür: Bereits seit über 10 Jahren gibt es spezielle Deutschklassen, um nicht-deutschsprachigen Schülern vor der Aufnahme in den Regelunterricht ein möglichst schnelles Erlernen der deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Besetzung der Klassen ist sowohl vom Alter als auch von den Nationalitäten her heterogen; der Wechsel in die Regelklasse, mitunter auch an andere Schultypen, funktioniert meist schon nach nur einem Jahr."

Den ganzen Artikel können Sie lesen unter