Wie viele Haustiere hat die Klasse 5a zusammen ?

Auch die Klasse 5a mit Klassenleiterin Frau Schobner durfte am Dienstag einen spannenden Vormittag im Mehrgenerationenpark verbringen. Frau Plötz lud nämlich zu einem Kennenlern-Vormittag ein. Voller Erwartung startete der Tag mit einer Runde spannender Fragen. Ein Spiel jagte das nächste, bis die Klasse schließlich mit jeder Menge Schätzaufgaben zu tun bekam: „Wie viele Haustiere gibt’s in unserer Klasse?“ – „Wie viele Geschwister haben wir alle zusammen?“ – „Wie viele Knochenbrüche hatten die Schüler zusammen schon?“. Die Antworten waren allesamt verblüffend. Die erste große Challenge fand am späten Vormittag statt, als die Klasse zusammen 12 verschiedene Aufgaben innerhalb 45 Minuten erledigen musste. 200 Liegestütze, Bilder von Autos, Tieren oder verschiedenen Blumen waren gefragt. Auch sportlich gings zur Sache: 200 Liegestütze, Klimmzüge oder Purzelbäume waren gefragt. Da war gute Absprache und geschicktes Verteilen der Aufgaben gefragt. Bravourös wurde auch diese Herausforderung gemeistert. Am Ende des Vormittags stand noch das Thema Schafe-Hüten auf dem Programm. Knifflige Aufgaben mit Seilen oder Holzstäben mussten in Gemeinschaft erledigt werden. Am Ende des Vormittages kannte nicht nur Frau Plötz wirklich jeden Vornamen – auch die Schüler untereinander erfuhren jede Menge Interessantes voneinander. Man war sich einig, dass die Klassengemeinschaft wirklich super funktionierte und man im Team viele knifflige Aufgaben lösen kann.