Gemeinsam tolle Weihnachtskarten erstellt: WiK 9. Schüler Tutoren für 5. Klässler

Wenn das Fach Deutsch mit dem Fach Informatik verknüpft wird. Wenn den Schülern der 5. Klasse die Schüler der 9. Klasse des BOZ-Fachs Wirtschaft als Tutoren zur Seite gestellt werden, dann kann nur etwas ganz Gutes herauskommen.

So passiert am Dienstag, den 20. Dezember 2022 im Fach Informatik. Die Grundlage für eine Weihnachtskarte war ein Gedicht in Form eines „Elfchens“ welches jeder Schüler im Fach Deutsch bei Herrn Pfisterer erstellt haben. Ein Elfchen besteht aus fünf Versen und elf Wörtern. Passend zu der Jahreszeit und zum bevorstehenden Weihnachtsfest haben die Schüler für die Eltern mit viel Eifer gedichtet. Mit diesen Zeilen kamen die Schüler in den PC-Raum zu Frau Peer und Frau Yalcin. Mit Hilfe einer Anleitung und verschiedenen Mustern konnten die Schüler zwei eigene, ganz persönliche Weihnachtskarten am PC erstellen. Die Schüler der Wirtschaftsgruppe der 9. Klasse unterstützten die Schüler, damit jeder mit vollem Stolz zu einem Ergebnis kam. Diese wurden dann noch mit der Schneidemaschine geschnitten und anschließend von den Schülern gefaltet.

Nach dieser Stunde waren sich die Schüler und die Lehrer einig, dass man so eine Aktion wiederholen sollten, da es allen sehr, sehr viel Spaß gemachte hatte.