Technikgruppen der 8. Klassen erkunden HORSCH/LEEB in Landau

In den letzten Monaten hat sich die Kooperation der MSL mit dem Partner Horsch/Leeb intensiviert. Konkret wurden drei Schritte mit Anton Grauvogl, Abteilungsleitung Ausbildung, vereinbart: Der Workshop „Woher kommen unsere Lebensmittel“, Betriebserkundungen auf Basis der BoZ – Fächer sowie ein Betriebspraktikum für interessierte Jugendliche der Vorabgangsklassen, in dessen Rahmen als Premiumprodukt ein imposantes Rednerpult hergestellt werden soll. Ein wichtiges Standbein wurde in dieser Woche absolviert: Die Technikschüler der beiden Gruppen durften den beeindruckenden und weiterhin expandierenden  Betrieb in Landau erkunden, einen Eindruck in die Organisation und Produktion gewinnen und sich intensiv vor Ort über die diversen angebotenen Ausbildungsberufe informieren. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften nach einer kurzen Einführung und Darstellungen zum Betrieb die Firma besichtigen. Sie konnten nicht nur die imposanten Maschinen, die in hoher Stückzahl am Standort produziert werden, bestaunen, sondern nutzen auch die Gelegenheit für eine Rundfahrt mit den riesigen Geräten. Zudem konnte jeder Teilnehmer ein 4 – Gewinnt – Spiel aus Edelstahl zusammenschrauben, das zur Krönung auch noch mit nach Hause genommen werden durfte.

1Toll organisiert, 2strukturiert, 3rhythmisiert, 4interessant.

1Vortrag, 2Besichtigung, 3Rundfahrt, 4praktisches Werkstück.

4gewinnt!! Tolle Sache!!