Tanzprojekt mit Alan Brooks: ein voller Erfolg!

Eine komplette Woche lang lief an der Mittelschule für 25 SchülerInnen der 5b von Franz Hochstetter ein Tanzprojekt. Doch statt „Langsamer Walzer“ standen andere Dinge auf dem Programm - wie etwa die Stärkung des Selbstvertrauens, Motivation und Klassengemeinschaft stärken. Dafür konnte die Mittelschule Alan Brooks, den bekannten britischen Choreograph, Balletttänzer und Tanzpädagogen gewinnen. Zu seinen choreographischen Arbeiten gehören Werke für die Münchner Philharmoniker, das Staatstheater am Gärtnerplatz, das Münchner Kammerorchester, die Münchner Kammerspiele und die Bayrische Staatsoper. Als Dozent lehrt Brooks an den Universitäten Augsburg und Eichstätt. Als Tanzpädagoge legte er seinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und leitet unter anderem seit 2008 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus das Projekt „Schultanz in Bayern“ sowie dessen Fortsetzung („Tanz in bayerischen Schulen“).

Die Schüler, die am Tanzprojekt teilnahmen, trainierten täglich mindestens 4 Schulstunden. Kein Wunder, dass da Muskelkater vorprogrammiert war. Doch zum Erstaunen der Klassenlehrer jammerte kein einziger der Teilnehmer darüber - denn viel zu spannend war, wie Mr. Brooks „Tanzen“ interpretierte. Neben klassischen Elementen wie Drehung, Platzwechsel oder Sprung wurden auch mehr und mehr sportliche Elemente eingebaut. Vor allem aber legte der Choreograph Wert auf Konzentration und den respektvollen Umgang miteinander. Dinge also, die nicht nur beim Tanzen, sondern auch in der Schule täglich wieder „benutzt“ werden können.

Am Freitag durften die „Ladies and Gentlemen“, wie die angehenden Tanzkünstler von Brooks stets angesprochen wurden, dann auch ihr neuerlerntes Können zeigen – und ihr Meisterwerk den anderen Mittelschulklassen vorführen. Und als die „Kleinen“ ihre Choreographie samt selbstentwickelter Elemente tanzten, blieb sogar so manchem coolen Schüler aus der 5a der Mund vor Staunen offen stehen! Für den Rest der Schule wurde durch unser Filmteam aus der 10b die Aufführung festgehalten und steht in „TEAMS“ für alle anderen Klassen zum Download zur Verfügung. Begleitet wurde die Aktion auch von Iris Tsakaridis mit gleich 2 Kamerateams die für den BR einen 8 – minütigen Beitrag produzierte. Wir sind schon sehr gespannt!!

Kein Wunder, dass es dafür rauschenden Applaus gab. Rektor Christian Ehrenreich lobte anschließend zurecht nicht nur die stolzen Tänzer, sondern auch Alan Brooks, der sie entsprechend motiviert und geschult hatte. Und angesichts dieser tollen Woche könnte es auch nächstes Jahr wieder heißen: Die Mittelschule tanzt!