Suchtpräventionstage 8: Interessante Infos der Polizei vom Betreuungsverein 1:1

Vom 16.01.23 bis zum 17.01.23 bekamen die Schüler*innen aller 8. Klassen die Möglichkeit, ihre Fragen zum Thema Suchtentwicklung, Suchterkrankungen sowie Fragen zu Drogenkonsum und dessen Folgen für den Körper und die Psyche von Experten beantworten zu lassen. Berichtet wird über eigene Erfahrungen mit Suchterkrankungen, wie diese ein Leben nachhaltig prägen können und wie der Weg aus der Sucht funktionieren kann, aber auch über die möglichen rechtlichen Folgen und Konsequenzen, die ein Suchtmittelmissbrauch nach sich zieht. Ziel ist die ehrliche sachliche Aufklärung der jungen Menschen, untermauert durch authentische Erzählungen aus dem Leben von Betroffenen.

Die Mittelschule Landau bedankt sich bei den Referent*innen Christian Schuster und Christian Freundorfer von der Polizei Landau für ihre kompetente Wissensvermittlung, bei Frau Gabi Salzberger die mit ihrer Suchtstraße Großartiges leistet sowie bei Herr Kimmel vom Betreuungsverein 1:1 für seine aufklärende Arbeit im Bereich Suchtmittel, aber auch bei Marco, der durch seinen Lebensbericht  großen Eindruck bei den Schüler*innen hinterlassen hat.