Potenzialanalyse in der 7a: Das kann ich richtig gut!

„Was kann ich richtig gut?“ – unter dieser Zielsetzung fand in dieser Woche in der Klasse 7a die Potenzialanalyse, durchgeführt vom bfz, statt.

Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler sollte dabei durch eine Reihe von Übungen, Aufgaben und auch Gruppenarbeiten auf ihre eigenen Stärken, Talente sowie Interessen gelenkt werden. Dabei ging es primär um einen Erkenntnisgewinn bei den Jugendlichen selbst. Die Potenzialanalyse legt junge Menschen nicht auf eine bestimmte berufliche Richtung fest, sondern öffnet ihren Blick für Möglichkeiten.

„Baut gemeinsam mit den vorgegebenen Materialien eine Murmelbahn.“- so lautete eine der Arbeitsanweisungen in der Potenzialanalyse. Wie die Aufgabe im Detail gelöst wurde, entschieden die Schülerinnen und Schüler selbst. Geschulte Beobachter gaben den Jugendlichen nach den Übungen Feedback zu den beobachtbaren Stärken. Diese individuelle Rückmeldung wurde dabei mit der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler abgeglichen und gemeinsam besprochen.