Parcours Schnuppertraining für die 5. Klässler: Wall - Walk und Sprünge

Neulich war Action angesagt in der Turnhalle der Mittelschule: Ben Haslbeck, Parkour und Tricking Trainer aus Deggendorf war zu Besuch. Er brachte den Schülerinnen und Schülern die moderne Sportart näher, bei der es schlicht und einfach darum geht, den effizientesten Weg von Punkt A nach Punkt B zu finden. Effizienz bedeutet dabei, dass jeder auf seine eigenen Fähigkeiten und Ressourcen achten muss und diese kraftsparend und sicher einsetzt. So lernten die 5. Klässler, wie man Hindernisse einfach und mit verschiedenen Sprüngen überwinden kann, oder einen „Wall-Walk“ erlernt. Auch wurden verschiedene Techniken zur Balance oder zum richtigen Fallen und Abrollen erprobt. Heiß war es in der Halle und bald liefen die ersten Schweißperlen. Ben Haslbeck ließ den Kids aber auch keine Verschnaufpause und holte alles aus ihnen raus. Eine tolle Abwechslung am Schuljahresende war das. Die Lehrerinnen Carina Ammerseder und Pamela Schobner organisierten die etwas andere Sportstunde für die Schüler:innen.