Mittelschule macht Spaß: Cooler Schnuppertag der 4. Klässer

Einen tollen und super interessanten Vormittag konnten alle Kinder der aktuellen 4. Klassen aus der Grundschule Landau bei uns an der MSL erleben. Nach einer kurzen Begrüßung in der Mena durch Rektor Ehrenreich gings schon ab in die Workshops, die durch 5./6. KlassleiterInnen der Mittelschule geleitet wurden: Unter der Anleitung von Patrick Pfisterer durften die Kinder eine Drohne programmieren und sie später zuerst am PC und dann auch anhand des individuellen Steuerprogrammes auf dem Pausenhof fliegen lassen. Bei Pamela Schober ging´s sportlich zu: In der Turnhalle war ein cooler Ninja – Parcours aufgebaut, an dem sich jedes Kind messen und verausgaben konnte. Bei der OGT/GTK – Station unter der Leitung von Beatrix Oeser durfte man kurzweilige Lernspiele spielen und bei Andrea Schmalhofer begab man sich auf eine Reise ins Mittelalter. Hier konnten die Kinder sogar mit Gänsefedern und Tusche einen Leseeinmerker beschriften. Letztlich verblüffte Franz Hochstetter die Gäste mit seiner Klasse durch das ein oder andere eindrucksvolle Experiment. So füllte sich zum Beispiel aus zunächst nicht nachvollziehbaren Gründen ein über eine Flasche gestülpter Luftballon mit „Luft“. Sachen gibt´s …!Unsere aktuellen 6. Klässler waren als Tutoren tätig, standen den Kindern immer mit Rat und Tat bei der Seite und begleiteten sie verlässlich von Station zu Station. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Schee war´s!