Selbsttests: Mehr Sicherheit an bayerischen Schulen

Mit regelmäßigen und kontinuierlichen Testungen den Schulbetrieb im Freistaat sicherer gestalten: Dies soll durch Selbsttests für bayerische Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Hier haben wir die wichtigsten Informationen zu Selbsttests zusammengefasst.
Seit Kurzem sind Sars-CoV-2-Selbsttests in Deutschland zugelassen. In den nächsten Wochen führen wir an den bayerischen Schulen schrittweise Selbsttests für Schülerinnen und Schüler ein.
Die Selbsttests sind freiwillig und kostenlos. Sie sind einfach, ohne Risiko und ohne Schmerzen durchzuführen. Lehrkräfte können sich dann zweimal pro Woche zuhause testen; Schülerinnen und Schüler testen sich dann in der Schule in kontrollierter Umgebung. Regelmäßige Selbsttests tragen wesentlich dazu bei, den Infektionsschutz an den Schulen weiter zu verbessern.
Die wichtigsten Informationen zu den Selbsttests finden Sie unter
und
Nur wenn so viele wie möglich mitmachen, können wir das Infektionsrisiko an unseren Schulen weiter senken. Mit jedem Test schützt man andere - und damit auch sich selbst!
Text und Bildquelle: KM Bayern; URL siehe oben
- !Einwilligung für kostenlose freiwillige Selbsttests für SchülerInnen.pdf (174,1 KiB)
- !16.03.2021-M-Schreiben an Eltern-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler.pdf (141,5 KiB)
- !Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Selbsttestung an der Schule.pdf (130,1 KiB)
- !Merkblatt Selbsttestung-16.03.2021.pdf (590,1 KiB)
- !M_Formular positiver Selbsttest.docx (53,8 KiB)
- !M_Schreiben an Eltern_Selbsttests für Schülerinnen und Schüler.pdf (140,9 KiB)