Interessant und bedrückend: Die M8d interviewt die Willkommensklasse

Am Mittwoch begrüßte die M8d die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse zu einem Interview. Bereits im Vorfeld überlegten sich die Jugendlichen zahlreiche Fragen, die sie den Schülerinnen und Schülern der Willkommensklasse stellen möchten.

Die ukrainischen Kinder wurden in einem Sitzkreis im Klassenzimmer der M8d empfangen. Die 8.Klässler stellten interessiert viele Fragen über die Flucht, ihren Alltag in der Ukraine und wie sie in Deutschland aufgenommen wurden. Die neun ukrainischen Schülerinnen und Schüler versuchten die Fragen größtenteils auf Deutsch zu beantworten. Bei Verständigungsschwierigkeiten half die Lehrerin der Kinder, die das Gesagte übersetze.

Besonders hervorgehoben haben die Kinder und Jugendlichen der Willkommensklasse die herzliche Aufnahme in Deutschland - insbesondere an der Mittelschule Landau. Für die M8d war das Interview eine interessante und gewinnbringende Erfahrung.