In den 5. Klassen klappern die Knochen

Seit einigen NUT Stunden beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse mit dem Thema „Die Bewegung beim Menschen“. Ein großer Teil des Unterrichtsstoffes ist es, das menschliche Skelett und seine Aufgaben kennen zu lernen. Um das ganze besser zu veranschaulichen, holte die Lehrerin Frau Schobner einen neuen  „Klassenkameraden“ in die 5a: das Modell eines menschlichen Skeletts. In Lebensgröße und mit  allen Knochen, die der Bewegungsapparat so zu bieten hat. Nachdem die 5a den neuen „Mitschüler“ auf den Namen Günther getauft hat, gings auch schon los. Mit Hilfe des realen Objekts war es fortan eine Leichtigkeit, Knochen zuzuordnen, Papiermodelle von Skeletten zu basteln, oder Gelenke zu finden. Die 5. Klässler wissen nun um die Funktionsweise des Skeletts, wie die Wirbelsäule arbeitet, oder wie viele verschiedene Gelenkarten es gibt. Auch wissen nun alle, wie viele Knochen genau zum Beispiel eine Hand hat. Wenn nun alle Themen rund um das Skelett und die Gelenke geklärt sind, darf Günther wieder zurück in den NUT Saal und einige Schülerinnen werden darüber ganz froh sein – denn es gibt tatsächlich ein paar Mädels, die den täglichen Anblick des Klappergerüstes in der 5a total gruselig finden.