Im Gespräch mit Ruth Melcer – Zeitzeugin des KZ Auschwitz

Gespenstische Stille und große Aufmerksamkeit herrschte in den 9. und 10. Klasse der Mittelschule Landau am Donnerstag, den 27. Januar – dem Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz. Als "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" durften die Jugendlichen der MS Landau an der sehr authentischen Zoomkonferenz teilnehmen. Erschüttert lauschten die Jugendlichen, die sich schon im Vorfeld im Rahmen des Unterrichtes im Fach GPG/GSE intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hatten, den Ausführungen von Frau Melcer. Diese erzählte auf bewegende Art und Weise von ihrer Kindheit als Jüdin in Polen zur Zeit des Nationalsozialismus, ihrem Alltag im Arbeitslager Blizyn, dem Leben in Auschwitz-Birkenau, der täglichen Konfrontation mit dem Tod und der Rückkehr nach Hause. Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine einmalige Gelegenheit mit einem Zeitzeugen zu sprechen und eigene Fragen zu stellen.