Ideengeber für „Isarwand“ beeindruckt von der Umsetzung

Schon viele begeisterte Blicke hat sie auf sich gezogen, die neue Präsentationswand „Unsere Isar“ in der Galerie im ersten Stock der Aula der Mittelschule Landau. Zwar sind derzeit pandemiebedingt nur gut 100 Schülerinnen und Schüler regelmäßig an der Schule, doch denen ist schon aufgefallen, dass es sich hierbei um ein besonderes Werk handelt. Gerade der Flussverlauf der Isar bei Landau, der in die Trägerplatte eingefräst, mit Epoxidharz ausgegossen und indirekt beleuchtet wird, kommt sehr gut an, ist ein echter Hingucker.

Die Idee für das Werk entstand vor einigen Monaten, als Schulleiter Christian Ehrenreich mit Michael Schoreisz eine Führung durch die „Waldwasser Erlebniswelt“ in Flanitz besuchte und dort mit den beiden Kreativen der myprogram Media GmbH, Cornelia Beck und Horst Lustenberger, ins Gespräch kam.

Lustenberger und Beck, die neben Entwurf, Planung und Umsetzung der „Waldwasser Erlebniswelt“ in Flanitz unter anderem auch „Kuchlbauer’s Bierwelt“ in Abensberg multimedial in Szene setzten, zeigten sich spontan begeistert. So wurde nur wenige Tage später ein Vororttermin in Landau vereinbart. Für die Kinder und Jugendlichen sollte die Isar auch an der Schule präsent gemacht werden, um den heimischen Fluss emotional verstärkt zu verankern. Warum also nicht den tatsächlichen Flusslauf der Isar darstellen? Lustenberger entwarf daraufhin die „Isarwand“, schickte seine Planung an die Schule und war dann sehr gespannt, wie sein Entwurf des hinterleuchteten Flussverlaufs und der Schautafeln durch die Schüler und die Mittelschule Landau umgesetzt wurde.

"Toll gemacht! Die Schüler haben wirklich handwerkliche Fähigkeit und großes Engagement bewiesen. Wir sind schon gespannt auf die wechselnden Bilder, die die Klassen jedes Jahr aufs neue erarbeiten werden", sind sich die beiden Ideengeber einig.