Die SeMi – Gruppe schenkt Freude: Ein Frühlingsfilm für die Senioren

Allzu leicht ist es nicht in den letzten Monaten, den Kontakt zum Seniorenheim in Landau aufrecht zu erhalten, da aus Gründen der Pandemie eine Präsenz bei den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in diesem Schuljahr leider fast nicht möglich war und noch immer ist. Früher trafen sich die Jugendlichen unten mit „ihren“ Senioren an einem Tag in der Woche, um miteinander Karten zu spielen, zu basteln, zu lesen oder ganz einfach nur zu reden. So hat sich die ein oder andere Beziehung, vielleicht sogar Freundschaft entwickelt zwischen den „Omas und Opas“ und den Jugendlichen der Mittelschule. Heidi Glanzer – Außerbauer betreut und organsiert das Projekt von schulischer Seite schon seit Jahren. „Gerade in dieser schwierigen Pandemiesituation wollten wir den Kontakt nicht abreißen lassen.  Diese Zeit ist gerade für die Bewohner des Altenheims doch recht eintönig, trist und beängstigend. Bisweilen ist sie auch ganz einfach langweilig, weil externer Besuch von Verwandten und Freunden nur sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich ist.“

Kurzerhand produzierten die Jugendlichen daher einen etwa 6 minütigen Kurzfilm über den Frühling. Martin, der sich hier besonders engagierte und seine Projektmitglieder Anna-Lena, Ilke und Oliver reihten hier schöne Gedichte, Bilder und Impressionen, untermalt mit positiven musikalischen Klängen,  über den Frühling aneinander und wollen damit nur eines: „Ihren“ Senioren Freude, Ablenkung und Zuversicht in der Pandemiesituation spenden. Hoffentlich gelingt es!