"Die kleine Schreibwerkstatt" - mein Deutschportfolio für die Mittelschule

"Die kleine Schreibwerkstatt - mein Deutschportfolio für die Mittelschule“, ein umfangreiches jahrgangsstufenübergreifendes Arbeitsheft, das Bettina Graßl, derzeit Klassenleitern der 9b GTK an unserer Schule, erstellt hat, konnte heute offiziell an die Schule übergeben werden. Das freut uns sehr und macht uns schon auch ein wenig stolz, denn ein vergleichbares schuleigenes Werk existiert wohl an keiner anderen Schule in Bayern. Mit der Mithilfe einer Vielzahl von Kollegen und Kolleginnen, die im Verlauf des abgelaufenen Schuljahrs die Erstfassung von Frau Graßl überabreitet, ergänzt und optimiert haben, kann nun jeder Schüler ab der 5. Klasse die Veränderungen seines Schreibstils mitverfolgen, Schreibfertigkeiten erwerben und Schreibstrategien entwickeln. Ein großer Dank gilt den Sponsoren Sparkasse Niederbayern-Mitte, Horsch-Leeb, Einhell und natürlich dem Förderverein der Mittelschule Landau an der Isar, denn nur durch deren große Unterstützung war es uns möglich, die Schreibwerkstatt auch finanzieren zu können. Direktor Robert Elsberger von der Sparkasse, der gleichzeitig auch Kassier des Fördervereins ist, war heute auch bei der Vorstellung des Arbeitsheftes an der Schule und fand sehr lobende Worte.

Auszug aus dem Klappentext:

„Kennst du sie auch, diese Frage:

Wie sollen aus einzelnen Buchstaben und Wörtern ganze, zusammenhängende Sätze und Texte entstehen? Die kleine Schreibwerkstatt hilft dir dabei, strukturiert und gut erklärt bestimmte Schreibstrategien zu entwickeln, um Schreibhürden abzubauen.  Detaillierte Anleitungen und unterschiedliche Arbeitsmethoden geben dir Anregungen, deinen Wortschatz und deine Schreibfähigkeit über die Jahre hinweg zu erweitern und weiterzuentwickeln.

Tauche ein in die Welt der Buchstaben, Wörter, Sätze und Texte! Erlebe die Möglichkeiten von Sprache und Geschriebenem! Werde zum Schreibprofi mit deiner persönlichen kleinen Schreibwerkstatt!“