Die Klasse 5b zu Besuch im Landauer Rathaus

Die Klasse 5b der Grundschule Landau besuchte das Rathaus und wurde dort herzlich von Bürgermeister Matthias Kohlmayer empfangen. Im großen Sitzungssaal durften die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen und dem Stadtoberhaupt ihre vorbereiteten Fragen stellen – etwa zu seinen Aufgaben, aktuellen Projekten in der Stadt und dem Ablauf politischer Entscheidungen.

Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit, beantwortete alles kindgerecht und zeigte, wie wichtig Mitbestimmung und Demokratie im Alltag sind. Besonders beeindruckt war die Klasse von den historischen Räumen sowie dem Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Foto und kleine Informationsmaterialien für die Kinder. Für die 5b war der Besuch ein spannender Einblick in das Arbeitsfeld „Stadt und Politik“ – und ein Erlebnis, das sicher lange in Erinnerung bleibt.

Zurück