Die Isar fließt durch die MSL: Tolles Schülerprojekt fertiggestellt!

Jetzt ist sie fertig unsere Isarwand, das neues Schmuckstück in unserer Galerie. Mit ihr wollen wir „unseren“ wirklich schönen Fluss im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärker verankern. Das Projekt entstand nach einer Idee von Horst Lustenberger und Conny Beck von der „myprogram Media GmbH“ mit Sitz in Wörth an der Donau. Das Projektteam mit Andreas, Alexander, Jonas und Lukas war in den letzten Monaten sehr fleißig und schuf mit Unterstützung von Herrn Schoreisz, der Regierung von Niederbayern, der Firma TYPO und dem Architekturbüro Pfleger eine echt sehenswerte Präsentationswand. Die Highlights sind sicherlich der mit Epoxidharz ausgegossene Flussverlauf der Isar um Landau, der sogar durch LED - Bänder indirekt beleuchtet wird, der ebenfalls beleuchtete Korpus im Zentrum, auf dem ein großformatiges Flussbild, das ein Schüler fotografierte, ausgestellt wird und der Schriftzug „UNSERE ISAR“, der mit einer CNC – Fräse ausgeschnitten wurde. In den 11 Präsentationsrahmen können die Ergebnisse der Projekte der Klassen, die zu diesem Thema im Verlaufe des Schuljahres angefertigt werden, veröffentlicht werden. Als „Umweltschule“ haben wir es uns zum Ziel gesetzt, eine Reihe von Projekten (vor Ort an der Isar) durchzuführen… wenn dann hoffentlich mal wieder Präsenzunterricht stattfinden kann. Einstweilen findet man hier Infoblätter zum Thema „Isar“, die von Schülern zweier Informatikgruppen der Klasse M8c, die im Rahmen des Distanzunterrichtes gegoogelt und layoutet wurden. Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Geschäftsleiter Alexander Oswald, Josef Schätz, Walter Pfleger und Beate Lohmer, denen Rektor Ehrenreich das Projekt vorstellte, zeigten sich auch sehr begeistert über die Idee, die Zielsetzung und die Umsetzung. Überhaupt war man sich einig: Schön ist´s an der Mittelschule Landau! … finden wir auch?