Die Fairtrade AG stellt sich vor: Auf Thema aufmerksam machen und fair handeln!

Am 25.01.2023 war es endlich soweit. Im Klassenzimmer der M7c trafen sich die Mitglieder der Fairtrade AG der Schule, darunter Schüler/innen, Eltern, Lehrer/-innen,  Schulleiter Christian Ehrenreich und Konrektor Hans Voglmeier und gründeten sich offiziell.

Daraufhin haben sich heute die Schülerinnen und Schüler aus der M7c auf den Weg gemacht, sich im Rahmen der Fairtrade-School Kampagne für die Unterstützung des „fairen Handels weltweit“ im Schulkontext zu engagieren.

Um die ganze Schulfamilie über das Thema „Fairtrade“ aufzuklären, zogen die Mitglieder der Fairtrade AG, mit ihren Präsentationen, durch alle Klassen und stellten die Fairtrade School Kampagne ihren Mitschülern vor. Dabei erklärten die verschiedenen Schülergruppen, was Fairtrade ist und welche Ziele die AG hat. Sie wollen nämlich einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. „Für diese Tafel Schokolade arbeiten Kinder, wir wollen daher alle auf dieses Thema aufmerksam machen und fair handeln“, erzählte die AG ihren Mitschülern.

Schon bald steht die erste Aktion der Fairtrade AG an. Sie werden der Kakaobohne auf die Spur gehen, über die Probleme der Kakaoproduzenten berichten und auf die Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen aufmerksam machen. Schließlich wird auch ein Kakao Heißgetränk mit fair gehandelten Kakaobohnen in der Pause verkauft.