Eindrucksvoll und beängstigend: 8. Klassen besuchen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Am Donnerstag begaben sich die 8. Klassen auf Exkursion nach Mauthausen bei Linz um die KZ-Gedenkstätte zu besuchen.
In Kleingruppen wurden die Schüler durch das ehemalige Konzentrationslager geführt und konnten so ihr geschichtliches Vorwissen aus dem Unterricht, in beeindruckender aber auch beklemmender Weise vertiefen. Bei der Besichtigung der Schlafräume, der Verbrennungsöfen und der Gaskammer bekamen die Jugendlichen ein Bild von den grauenhaften Geschehnissen der NS-Zeit. Zudem erhielten die Schüler ausführliche Informationen über den Tagesablauf im Konzentrationslager und unter welchen Bedingungen die Inhaftierten leben mussten.