Das Erwachen der Machinen - Robotik im Informatikunterricht

Nachdem die Roboter zusammengebaut worden sind, ging es in den letzten Informatikstunden darum, diese auch zu Leben zu erwecken. Zunächst wurde über Blutooth eine Verbindung zwischen Computer und Steuereinheit der Roboter aufgebaut. Zusätzlich musste noch das Programm „Scratchlink“ installiert werden, um eine Kommunikation zwischen Roboter und der Programmiersprache „Scratch“, mit der die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Informatik bereits gut vertraut sind, zu ermöglichen. Damit die Roboterarme ihre Aufgabe effizient und flüssig erledigen reichte es nicht, alle Anweisungen für die Servomotoren einfach hintereinander aufzulisten. Die Motoren agieren oft gleichzeitig, das bedeutet, die Programmierer erstellen mehrere Handlungsabläufe und lassen diese auf ein Signal hin gleichzeitig ablaufen. Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Genauigkeit und logischem Denkvermögen ist zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Herausforderung nötig. Gerade für Schülerinnen und Schülern, die einen technischen Beruf ergreifen werden, ist dieser Robotikkurs von hohem Nutzen – schließlich stehen in fast allen Schreinereien, Metallbau-Firmen und Großkonzernen Roboter oder andere programmierbare Maschinen. In den folgenden Robotik-Stunden werden die Schülerinnen und Schüler beweisen, dass sie genau vorgegebene Aufgaben, die der Roboter ausführen soll, ebenso planen, programmieren und umsetzen können wie die Aufgaben, die sie sich in den vergangenen Stunden selbst ausgesucht haben.