Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung: Philipp Lahm Schultour an der MSL

Die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK Bayern starten nach den Sommerferien 2022 wieder die Philipp Lahm Schultour. Erste Station des bayernweiten Projekts ist die Mittelschule Landau, wo sich die Kinder der 5. und 6. Klassen schon lange sehr auf den Besuch freuten. Zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung werden Handlungskompetenzen vermittelt. Spielerisch wird den teilnehmenden Kindern während der Aktionstage Lust auf die eigene gesunde aktive Lebensführung gemacht. Sie lernen sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und ihre eigene Persönlichkeit und vor allem ihre Stärken kennenzulernen. … und das macht den Kindern sichtlich Spaß.

Besonders bestaunt wurden die 4 eindrucksvollen Eventzelte, die das Team schon am Vortag sehr aufwändig vor Ort aufgebaut hatte. Ein wirklich tolles Erlebnis!

Unsere Klassen werden nach diesem Startschuss von unserem Schulcoach Eva Geraghty begleitet und sammeln in einer Ideenwerkstatt Vorschläge mit welchen Maßnahmen und Projekten aus einem der drei Themenbereiche sie die Bedingungen an ihrer Schule verbessern können. Mit Hilfe des Schulcoaches werden die gesammelten Projektideen auf einer Projektversammlung durch die Schüler vorgestellt. Gemeinsam einigt man sich auf ein oder zwei Schulprojekte, die im Nachgang umgesetzt werden sollen. Auch hierbei unterstützt der Schulcoach die Klassen.

Danke an die Philipp Lahm Stiftung und die AOK, dass sie uns als eine von nur 10 Schulen die Teilnahme an diesem besonderen und nachhaltigen Projekt ermöglicht haben!

Weitere Infos finden Sie auch unter http://www.philipp-lahm-stiftung.de/