Benimmtraining der AOK in unseren 9. Klassen: Knigge – wer ist das?

Kennt von euch jemand den Herrn Knigge? Die Klassen M 9d und M9e jetzt schon. Der Herr hat nämlich die Regeln für gutes Benehmen eingeführt und das schon 1788 (!!!). Auch bei uns hieß das Motto diese Woche „Let´s benimm“. Frau Buchner von der AOK führte mit uns ein Benimm-Training durch. Da es ja bald ums Bewerben geht oder darum, im Praktikum einen guten Eindruck zu hinterlassen, haben wir sehr wertvolle Tipps von ihr bekommen. Der erste Eindruck ist beispielsweise sehr wichtig, das sind die ersten drei bis fünf Sekunden eines Kennenlernens. Also auf entsprechende Kleidung und sauberes Äußeres achten! Auch Pünktlichkeit ist natürlich wichtig: Zehn Minuten vor dem Termin ist pünktlich! Das Begrüßen beim Vorstellungsgespräch oder im Praktikumsbetrieb war gar nicht so einfach. Jeder musste sich einmal vorstellen. Ein berühmter Filmstar macht es uns in seinen zahlreichen 007  Filmen richtig vor: „ Mein Name ist Bond. James Bond.“ Am Ende konnten wir unser Wissen noch bei einem Benimmtest unter Beweis stellen. Es waren interessante zwei Stunden und wir freuen uns schon auf das Bewerbungstraining mit  Frau Buchner.